Donnerstag, 31. Mai 2012

Die Welpenschule

1. Welpenstunde

Da Mama meint ich habe es faustdick hinter den Ohren, hat sie mich einfach zur Welpenschule angemeldet.  
Am 06.03.2012 hatten wir dann 17Uhr  eine Einzelstunde zum Kennenlernen, und anscheinend habe ich mich gut genug angestellt, dass ich sogar wieder kommen darf.

In dieser Einzelstunde hat die Trainerin meinen Eltern erklärt, worum es in der Welpenschule geht.
Ich habe mich sooo gelangweilt, dass ich um mich herum gesucht habe etwas zu finden, auf dem ich rum kauen konnte.
Jaaa da lagen viele kleine Steinchen die auch super in mein Schnäuzchen gepasst haben.
Hmmmmm, ganz toll. 
Und ich habe meine Stimme trainiert, in voller Breite natürlich : -)
Aber dann ging es los und die haben mich einfach immer hin und her gerufen... gerade beim einen angekommen musste ich auch schon wieder zum nächsten rennen. 
Und mir immer dieses SANCHO HIER anhören.
Aber das war ganz lustig, schließlich gab es immer eine Leckerli dafür 
: -)
Dann haben wir das SITZ geübt. Na das ist doch eine meiner leichtesten Übungen, für ein Leckerli meinen Hummelpopo abzuparken.

Und dann war die Trainerin echt gemein zu mir. Sie hat meinen Eltern gezeigt, wie sie mir das NEIN verdeutlichen können. Indem sie mir Leckelis in der Handfläche vor die Nase halten und wenn ich gestürzt komme um sie zu fressen kommt ein deutliches NEIN.

Oh jeeee warum machen die das nur mit mir?

Aber anscheinend hatte das einen Sinn, dass zu üben, wie ich später bemerkte. Immer wenn ich nämlich etwas tat, was mir riesen Spaß machte, aber meinen Eltern anscheinend nicht wirklich, kam ein deutliches NEIN und ich sollte damit aufhören... na so ein Mist! 

Dann war die Stunde endlich vorbei und ich war so geschafft, 
dass ich auf meinem Deckchen 

(die mir die Züchterin auf meinen Weg
 ins neue Leben mitgegeben hatte)

  geschlafern habe wie ein Stein.



...

Wir üben Sitz





und hier beim PLATZ üben.

Los los los, gib mir endlich das Leckerli in deiner Hand, ich habe doch sooooo großen HUNGER

 

 2. Welpenstunde

Es war Samstag, der 10.03.2012 und ich hatte ja überhaupt keine Lust in dieses große Ding namens Auto einzusteigen, und habe das auch sehr laut deutlich gemacht.
Aber nach einer kurzen Fahrt durfte ich schon wieder aussteigen und wurde belohnt dafür, indem ich plötzlich im 7.Himmel war und ganz viele andere Welpen gesehen habe.
Zu denen ich leider an der Leine nicht hin durfte : -(

Wir stellten uns alle im Kreis auf. Oh jeeee das war so aufregend, ich konnte einfach nicht still halten und wollte ständig zu den anderen. Und ich durfte einfach nicht : -(
Die Trainerin erklärte den Menschen wieder etwas und dann ging es auch schon los.

Es gab eine Art Parcour mit verschiedenen Geräten auf die man drauf krabbeln, darüber gehen und wieder runter krabbeln sollte, dann eine Plane, die ganz laut raschelt, zum darüber gehen oder einen Tunnel zum durch flitzen.Das hat mir so einen Spaß gemacht. Die Trainerin hat mich gelobt und gesagt ich  sei ein ganz Mutiger
 und habe ja vor nichts Angst 
: -) 
Ich habe alles super gemeistert, wenn auch etwas tapsig mit meinen großen Pfoten!

Ich sollte immer Mamas Stimme folgen und ihrer Hand mit den Leckerlis. Und in einem unbeobachteten Moment bin ich einfach nochmal von alleine dort hoch geklettert. 
Ich wollte mir das nochmal genau anschauen. Das war toll 
: -)

Und dann gab es noch eine Begegnung mit dem Kinderwagen. Wir sollten fein SITZ machen und die Trainerin hat den Kinderwagen an uns vorbei geschoben. 
Mensch klasse, und für so etwas gab es jedesmal ein Leckerli.
Dann sollten wir neben dem Kinderwagen her gehen, ich habe mich jedoch nicht für den Kinderwagen interessiert, sondern für Lumpi, der Hund der Trainerin, der uns durch die Hecke beobachtet hat.

Und am Ende gab es noch ein paar Minuten Spiel mit den anderen Hunden. Es war auch ein Frenchy dabei und wir hatten uns gesucht und  gefunden und sind durch den Garten gedüst, als würden wir uns schon ewig kennen 
: -)

Das war toll und nächsten Samstag soll es wieder hier her gehen. 
Da freue ich mich jetzt schon.
Nun hat mir auch die Autofahrt nichts mehr ausgemacht und zu Hause angekommen habe ich mich am nächstbesten Eckchen  hin gelegt und gemütlich vor mich hin geschnarcht



3.Welpenstunde

Es war Samstag, der 17.03.2012 und es war mal wieder soweit. Die nächste Stunde stand an.

Zuerst wurde wieder der Parcour von Letztens wiederholt.
Ich sollte gleich als Erster zeigen, was ich noch kann, weil heute
Welpen dabei waren, die erst ihre 1. Stunde in großer Runde hatten.

Gesagt, getan. 
Ich marschierte los und rammelte durch den Tunnel als ob ich das immer machen würde. In dem Tunnel lagen größere Stöcke herum, aber ich flederte einfach darüber hinweg, und freute mich auf das Leckerli am Ende des Tunnels.

Und oh je, jetzt sollte ich auch noch SITZ machen bevor ich zum nächsten Hindernis durfte.

Naja gut, dann machte ich das mal, auch wenn es mir alles schon wieder viiiieeeellll zu lange gedauert hat.

Am zweiten Hindernis angekommen, so ein schräges Brett wo man hoch und auf der anderen Seite wieder runter laufen soll, habe ich mir gedacht, eh Mama sich ausgemehrt hat und die Hand mit
Leckerli vor meine Nase hält um mich darüber zu lotsen, bin ich schon lange
auf der einen Seite hoch und drüben wieder runter geflitzt.
 
Sooooooo einen Spaß hatte ich dabei, dass meine Rute nur so wedelte!

Ja da hatte ich die Lacher mal wieder auf meiner Seite 

( oder vielleicht eher Mama ??? )
:-)

Naja und dann kam das Hindernis, wo es drei kleine Stufen hoch geht,
dann oben entlang gehen auf dem Brett und dann wieder drei Stufen runter.

Jaaaa super fand ich das, ich habe zwar immer ein wenig zu tun dort hoch zu
krabbeln durch den Körperbau, aber heute habe ich mich nicht lang bitten
lassen und erkämpfte mir meinen Weg, um oben auf dem Brett weniger an
Leckerlis interessiert zu sein, sondern eher an den kleinen Zweigen und
Steinchen, die durch die anderen mit hoch geschleppt wurden.
Hmmmmm, schmeckt ja vielleicht auch mal so ein kleines Hölzchen 
: -)

Da war ich natürlich sooo stolz auf mich selbst : -) 

Dann kam die Übungseinheit mit den Kommandos üben.

SITZ-BLEIB-und WEITER ... tja da habe ich dann gezeigt, dass ich ein Bulldog bin und nicht jeden Mist mit mache.
SITZ ging noch, BLEIB kann ich irgendwie nicht leiden, bleibe zwar sitzen und bell aber immer, und Mama weiß dann nicht wie sie reagieren soll.  
Und da sagt doch die Trainerin sie soll die Lein fallen lassen  
und gehen. 
Oh je ...
wo geht sie nur hin, lässt mich hier einfach sitzen.
Na aber los hinterher !!!

Hätte ich vielleicht lieber doch mal gehört.

Und dann ging die Übung von vorn los. Später habe ich mich auch
angestrengt keinen Ton mehr von mir zu geben, wenn das BLEIB inkl.
Handzeichen kommt.

Jaaaa und dann durften wir wieder spielen, nur irgendwie war ich heute in eine Gruppe eingeteilt, die zwar in etwa alle die selbe Größe hatten,
aber keiner so viel Power ins Amrempeln und Umschuppsen steckte wie ich : -)

Naja kurz und knapp, das spielen fand ich soooo öde, weil keiner mitmachen wollte, dass ich mich dann
gar nicht mehr an die anderen ran getastet hatte, sondern im Garten rum
wackelte, immer auf der Suche nach Essbarem :-)

Naja und dann kam die Sache mit dem Anleinen, 
ich sollte kommen als Mama rief, aber da war SIE ...
(ist mir irgendwie vorher nicht aufgefallen)
diese kleine schwarze Hündin, und ohhhhh jeee sie roch verlockend und
ich habe lieber an ihr rum geschnüffelt als auf das SANCHO HIER zu
hören, was sonst super klappt eigentlich.

Naja Mama kam natürlich dann und hat mich Frechdachs angeleint.
Hätte ich mir ja denken können.

Und dann habe ich noch von der Trainerin ein getrocknetes
Schweineöhrchen bekommen, das muss ich aber mal später inspizieren, was
das tolles ist !




4.Welpenstunde

Sooooo es war mal wieder soweit.
Samstag, der 24.03.2012.
Schaut mal hier schlafe ich weil wir gerade von der Welpenschule rein sind . 
Ich tanke quasi Kraft für die nächsten Dummheiten






Tja wo soll ich anfangen.

Heute war ich total hippelig und Mama hat sich bestimmt auch gedacht, dass kann ja heute lustig werden.
Gesagt, getan, 
ich zeigte mich heute von seiner Schokoseite, jedoch nicht von der Hellen sondern von der Dunklen!

Ich konnte heute irgendwie nicht ruhig halten während uns die jeweilige Übung erklärt wurde. Ich habe gezogen was das Zeug hält, ich wollte doch einfach nur zu den anderen.

Und Mama stellt sich immer mit dem Fuß auf die Leine, weil die Trainerin meint wenn die Hunde an der Leine sind sollen sie nicht zueinander gelassen werden, na so ein Mist!

Und ich habe gebellt was das Zeug hält,was ich mir  zu Hause abgewöhnen musste, aber heute musste ich doch mal wieder zeigen was
ich noch kann und ignorierte auch jedes Tun von Mama, die Klappe zu halten.
Ja da hatte ich die Aufmerksamkeit auf meiner Seite, toll : -)

Die Stunde begann wieder mit einem kleinen Parcour, dass wir Hunde merken jetzt kommt das Training. Das hat auch wieder super geklappt. Außer von dem erhöhten Gerät (Stufen hoch-Brett-Stufen runter) wollte ich heute nicht wieder runter und plötzlich stand der nächste hinter uns ... ups ..

Da habe ich wohl einen Stau produziert 
: -)

Dann sollten wir uns im Kreis aufstellen und immer ein Hund sollte zwei Runden laufen ohne an die anderen Hunde zu gehen und die Hunde die den Kreis bildeten , sollten keinen Ton von sich geben und brav sitzen.
Und was machte Sancho ???

Genau,ich habe gezogen wie ein Irrer und gebellt wie angestochen und wollte alles und jeden fressen, der an mir vorbei ging oder neben mir saß.
Das nenn ich doch mal Erziehung Mama : -)

Aber als ich dann dran war, habe ich trotzdem gut mitgemacht.

Und dann kam eine (in meinen Augen) total fiese Übung.

Ein Mensch hat sich mit Leckerlis in der Hand auf einen Stuhl gesetzt und hat DIESE Hand den Hunden auch noch vor die Nase gehalten. Und wir sollten daran vorbei gehen während Mama mich mit
WEITER WEITER WEITER
daran vorbei lotsen sollte.
Und danach hat sie mich gelobt. FEIN !!!

Jaaaa das hat eigentlich gut geklappt mit dem Vorbei gehen !

(Mama darf ja selber da nicht stehen bleiben sondern einfach laufen und muss mich animieren zum mitgehen und immer wenn sie wartete bis ich endlich mal hochschaute zu ihr, damit sie mich fein loben kann, denn ich sollte ja meine Aufmerksamkeit auf Mama lenken, habe ich irgendwie nur nur nach rechts und links, hin und her, kreuz und quer geschaut und nicht zu Mama .
 Aber das muss mir doch erstmal einer sagen : -)

Und dann fragt Mama die Trainerin wie sie reagieren soll, wenn " Sancho nicht hoch schaut" und kriegt doch gleich Mecker von ihr weil ich genau in dem Moment geschaut habe und Mama das aber gar nicht sehen konnte, weil sie ja zur Trainerin geschaut hat, hihi : -)

Da hat sie heute auch mal Mecker gekriegt, und nicht immer nur ich
obwohl ich gestehen muss, dass ich heute echt unausstehlich war.

Naja und am Ende kam es zum Ableinen und das Thema : 
JETZT KÖNNEN DIE HUNDE SPIELEN
haben irgendwie alle Welpen falsch aufgefasst. Sie hingen alle auf einem Haufen und haben sich nur angeschuppert.

Einmal gab es eine kleine Rauferei, wo der kleine Terrier der sonst immer stenkert, mal in die Schranken gewiesen wurde, aber das Gequietsche von ihm hat mir gar nicht gefallen und ich bin ganz weit weg gerannt und habe mir ein paar Minuten die Situation mal lieber aus der Ferne angeschaut
Ich bin zwar dann wieder mit zur Gruppe, aber so richtig zum Spielen war keiner da.

Und der Jagdhundwelpe, der so ne tolle Größe hatte, wollte einfach nicht auf mein Animieren zum Spielen reagieren , tja da habe ich mich einfach neben Mama gesetzt und habe dann nur noch zugeschaut.

Dann sollten die Menschen ihre  Hunde noch einmal in die Mitte holen, dass es evtl. doch noch zu einem schönen Spiel kommt, aber ich dachte mir nur:
Jetzt schnapp ich mir die 10 Wochen alte Berner Sennenhündin, die anscheinend immer gern auf dem Rücken liegt und mach die mal so richtig nieder. Sie lässt sich ja anscheinend alles gefallen. 
Jaaaaaaa immer richtig drauf und Knurren und Meckern was das Zeug hält,
mit vollem Körpereinsatz wie es für einen Bulldog typisch ist : -)
. . .

Ups. . . übertrieben, denn das wurde als Mobbing gezählt und die Trainerin meinte, wenn es ein vermeintliches Mobbing-Opfer gibt, dann soll man das Opfer hoch und nicht den Angreifer
 ( hihi das war ICH ) weg nehmen, kurz warten und an einer anderen Stelle wieder absetzen und schauen was passiert.

Geht das " Opfer " von allein wieder hin, dann war es nichts schlimmes. 
Geht es nicht wieder hin, hat es wohl doch die Schnauze voll, und in dem Fall von MIR
Und wie ging es aus? 

Genau, sie kam natürlich nicht wieder.
Tja dann bin ich halt heute Täter gewesen, setz ich mich halt einfach wieder neben Mama und lass die anderen in Ruhe, dann kann ich auch mal eingeschappt sein





5. Welpenstunde

Es war der 31.03.2012 und die fünfte Stunde stand an.

Das Wetter war nicht wirklich toll. Es war kalt und der Wind ging.
Und wir hunde nicht gut drauf.

 Heute waren viele neue Welpen da, sogar ein deutsches Doggenmädchen. 
Mein Mobbingopfer natürlich auch, aber diesmal war sie total uninteressant für mich.
Selber Schuld wenn sie nicht mitspielt. 


Heute ging es wieder mit dem Parcour los, den ich vormachen sollte, weil soviele Neue da waren. Kein Problem und los ging´s.

Dann sollten immer zwei Hund
( inklusiv ihren Menschen ) 
aufeinander zugehen um dann aneinander vorbei zu gehen, in einem leichten Bogen. 
Ohne das die Hunde den Weg bestimmen und ggf. zu dem anderen Hund ziehen wie verrückt. Das hat ganz gut geklappt.
Und dann sollten die Menschen beim nächsten Mal nicht aneinander vorbei gehen sondern so tun als würden sie sich zufällig treffen und quatschen kurz miteinander. 
Hundis mussten Sitz machen und sitzen bleiben.

* StaunStaunStaun * "das ging ganz gut wobei Mama nämlich dachte ich bin wie ein Irrer und will zu dem anderen Hund

Aber dann musste ich diese Übung mit dem Doggenmädchen 
(süße 12 Wo alt und schon sooooo 
groß )  machen, 
da fiel es mir doch ein wenig schwer sitzen bleiben zu müssen,
aber es ging dann doch  und Mama freute sich ganz sehr.

 Dann kam die Übung SITZ-BLEIB-WEITER . . . und die Trainerin sagte zu Mama, dass Sancho das doch schon geübt hat. Mama meinte zögerlich JAAAA weil sie weiß, dass ich das alleine super kann, aber sobald jemand Fremdes dabei ist flipp ich doch so gern aus und hampel rum wie ein Clown.

Das Herrchen vom vermeintlichen Mobbingopfer fing mit Lachen an
 und da hab ich mir gedacht, jetzt zeig ichs euch!
Musste ja eh wieder als Erster ran.

Also ging Mama mit mir zur Startposition und sagte SITZ. Schwupps ging mein Popo runter. Dann kam das FEIN, und dann BLEIB. Mama entfernte sich mit Blick zu mir gerichtet bis zur nächsten Markierung und gab mir das Kommando zum ran kommen und ich habe alles um mich herum ignoriert und habe gehört wie ein König 
vom Anfang bis zum Ende!
 Mit mehreren Wiederholungen. Oh ich war sooooooo stolz : -)

Dann sollten wir üben : SITZ, BLEIB, Mama geht weg und kommt wieder um mich zu holen. Auch da habe ich einfach meinen Hummelpopo abgeparkt und gewartet bis sie wieder kam. Obwohl wir das so noch nie geübt haben.

Yiepi  Yiepi es gab natürlich auch Leckerlis. 
Für das Entsorgen von den Dingern bin nämlich ICH zuständig  : -)

Ich wurde von der Trainerin gelobt bis zum Umfallen. Dann sind wir zurück auf unseren Platz und ich habe mich einfach fein neben Mama gesetzt. Dann stuppste ich ihr meine Plattnase immer in die Waden, was ich immer mache, 
wenn ich es satt habe und heim will.

Wir mussten das dann nochmal wiederholen alle. Und diesmal sagte die Trainerin, dass das Herrchen jetzt auch mal darf !
Papa stiefelte also los mit mir und auch da bin ich wie ein kleiner König sitzen geblieben, und Papa drehte sich weg von mir und ging ein paar Meter.
 Drehte sich wieder um und rief mich zu sich. Oh ich hab mich gefreut über die Leckerlis, und die Trainerin meinte, das wäre schon etwas aus dem Fortgeschrittenenkurs wenn er sitzen bleibt und man ihm den Rücken zudrehen und gehen kann !

Das klappt zwar immer nur ein paar Meter, weil ich mir dann doch denke, ich flitz mal lieber hinterher bevor der mich vielleicht hier vergisst, aber ich gebe mir doch alle Mühe!

Ja ich glaube da haben nicht nur Mama und Papa gestaunt sondern die anderen Teilnehmer auch. Auch die die am Anfang gelacht haben über mich!

Naja und dann durften wir endlich spielen. Auch das Doggenmädchen lief mir über den Weg. Jetzt aber schnell hinterher. 

Und nach der Stunde haben wir ein Zertifikat bekommen über den Abschluss der Welpenschule.
Mensch bin ich vielleicht stolz auf mich.


Aber jetzt muss ich erstmal fest schlafen um mich zu erholen,

http://i43.tinypic.com/2i8k4dc.jpg 

wie immer ganz nah bei Mama !



6. Welpenstunde

 Da der Kurs ja nun jetzt eigentlich abgeschlossen war, und man den Welpenkurs aber bis zur 20.Lebenswoche besuchen kann, sind wir erstmal noch mit in den Welpenkurs gegangen.

Der war dieses mal am Karfreitag, dem 06.04.2012.

Und er war nicht auf dem Gelände der Hundeschule, sondern wurde in einen kleinen Tierpark verlegt. 

Dort wohnen u.a. Enten, Esel, Stachelschweine, verschiedene Vögel, Zackelschafe und auch komische große Tiere mit Stöckchen auf dem Kopf. 
Wie sich später raus stellte, nennt man diese Tiere auch Damwild : -)
 (aber von denen habe ich lieber grooooßen Abstand gehalten als ich sie zum ersten mal gesehen hatte)

Das war alles sehr aufregend dort, und es waren viele Welpen da.

Wir haben eine Gasse bilden müssen und dann ist immer einer da durch gelaufen, ohne sich ablenken zu lassen. Oder man ist zu zweit dort durch und die Hundis sollten fein nebeneinander her laufen.

Das hat alles ganz gut geklappt. 
 Für Leckerlis mache ich doch alles : -) 


Dann haben wir SITZ und BLEIB geübt in dieser Gasse ohne mich ablenken zu lassen, aber ich habe das fein gemacht alles. Was aber daran liegt, dass Mama mit mir schon bewusst vorher dort war, dass ich die Umgebung schon kenne. 

Weil ich nämlich immer, wenn wir an einem neuen Ort sind,  das Ganze eher mit Abstand betrachte und geduckt ganz nah an Mama dort lang laufe.
Und sobald ich das Auto wieder sehe, dann flitze ich wie der Blitz dort hin und will bloß noch rein mit meine Hütte!

Als wir  z.B. das erste mal in diesen Tierpark waren, saßen auf dem Weg zwei Enten. Und die haben sich plötzlich ganz groß gemacht und los geschnattert.

HILFE, bloß schnell weg ...

"Aber Sancho, die Hälse von denen frisst du sonst, was hast denn du für eine Angst vor denen? "

Das musste ich mir dann anhören von Mama : -(
Na danke, ich bin noch ein kleines Kind und muss doch erstmal alles kennenlernen.




7.Welpenstunde

So wir waren mal wieder in der Welpenschule.
Es war Freitag, der 20.04.2012.

Wir geben zu letzte Woche geschwänzt zu haben !

Und weil die dieses mal auf Abends verlegt wurde, gab es abends anstatt lecker Fleisch nur Leckerlis
Aber die tun es zur Not auch !

Es waren fast alles neue Welpen da, bis auf seine Freundin, die deutsche Dogge.
Ups ist die groß geworden!

Erstmal gab es aber das Pflichtprogramm.
Zu Beginn wieder Parcour, uhi da hatte ich aber bei meinem Lieblingsgerät, wo ich über das angeschrägte Brett hoch und gleich wieder runter muss, ein wenig  zu kämpfen.
Warum denn das ? Bin ich zu dick geworden? Das Essen schmeckt mir ja immer  richtig gut, das gebe ich zu, auch wenn ich es mir vorher immer erst anschaue was da in den Napf gefallen ist !

Mir egal ich lasse mich nicht davon abbringen! Und schwupps war ich drüber.

Dann wieder durch den Tunnel laufen und dann standen da Leute, die haben einen Ring gehalten und dort sollten wir durch gehen, durch mehrere Ringe.

Na und, haben die gedacht ich kann das nicht ???

Hopp hopp hopp und ich war durch!

Dann hat die Trainerin die Ringe auf dem Boden gelegt und wir sollten drin sitzen bleiben und dann WEITER.
Aber das war mir zu langweilig, weil die so eng zusammen lagen

( Okay ich gebe zu die neuen Welpen müssen das ja erst lernen das sich ihre Mama entfernt und sie sitzen bleiben sollen, Mama übt so etwas immer fleißig mit mir, weil ich lerngierig bin)

Und da meinte die Trainerin zu Mama dann soll sie mich sitzen lassen und eine Runde gehen, an mir vorbei und mich dann abholen oder ran rufen wo sie gerade steht.

Jaaaaaaaaaaa das hat sie gemacht und ich habe mich von meiner besten Seite gezeigt und habe noch nicht mal meinen Popo gedreht um zu schauen wo sie hin geht !

Dann sollten wir den Parcour wieder machen und vor dem Tunnel sitzen bleiben, Leine fallen lassen und Frauchen geht auf die andere Seite des Tunnels und ruft mich dann ran. Tja Frauchen machte das ein wenig anders. Ich saß vorm Tunnel, sie ging weg und ich konnte sie ja dann nicht mehr sehen. Da ist sie einfach noch bis hinter die Ringe gegangen die die Leute gehalten haben und hat mich ganz am Ende erst gerufen.

Jaaa :-) ich bin sitzen geblieben und habe mich gefühlt wie ein kleiner König und als sie sich gebückt hatte und ich  sie durch den Tunnel sehen konnte ,rief sie  mich ran und ich bin voller Freude los gestürmt und habe mir meine Leckerlis abgeholt !

Und bei jeder SITZ und BLEIB Übung, wo Mama sich ein Stück von mir entfernt hatte, saß ich wie ein Gott und habe mich von nichts ablenken lassen.

Und Mama hat bestimmt das Schwitzen bekommen, dass ich auch wirklich sitzen bleibe uns sie nicht blamiere,
weil ich nämlich in letzter Zeit beim Üben zu Hause nicht mehr sitzen bleiben wollte, ich hab das nämlich ganz schlau angestellt.

Sie sagte SITZ und BLEIB und wollte sich entfernen, ich machte zwar SITZ aber krabbelte ihr quasi im Sitz hinterher, ohne meinen Popo hochzuheben,  sodass sie nicht ganz so weit weg war von mir.
Aber ich blieb dabei im Sitz und hoffte immer sie merkt das nicht !

Und das Ganze habe ich auch beim PLATZ üben gemacht, man kann auch im Platz nach vorn krabbeln, in der Hoffnung es merkt keiner : -)

Aber ich habe mich heute benommen und es regnete Lob, für mich in Form von Leckerlis, schließlich musste ich mir ja mein Abendbrot erarbeiten !

Beim Spielen haben diesmal alle schön mitgemacht, und ich liebe diese Dogge , und sie spielt jetzt auch richtig mit mir . Und einmal war ich so flott die anderen zu fangen, da wollte ich eine Abkürzung nehmen und einen mutigen Sprung wagen aber da stand die Trainerin die mich aufgefangen hat.
Sooooo eine Spielverderberin ich hätte die anderen überholen können!

(Man muss dazu sagen, mein liebstes Gerät stand schon  an der Seite, aber ich nahm Anlauf, rannte hoch und machte einen Sprung, nur gut das da jemand stande und mich fliegenden Klumpen aufgefangen hat, auch wenn die Trainerin meinte, mehr dürfte ich nicht wiegen, da könne man mich nicht mehr fangen im Flug )

Hi hi, so bin ich eben, immer für eine Überraschung gut




8.Welpenstunde

Es war der 27.04.2012, wieder ein Freitag.
Und wieder abends.

Naja ich weiß ja nun, wenn ich fein mitmache, bekomme ich genug Leckerlis, die mir das fehlende Abendbrot ersetzen : -)

Dieses Mal waren wir erst auf dem Gelände der Hundeschule, und haben erst gespielt.

Aber da ich nach dieser Stunde so kaputt bin und erstmal schlafen muss, erzählt euch diese Geschichte mal meine Mama.
Sie wird das bestimmt genauso gut machen wie ich : -)

 




Sancho ist wirklich ein fairer Spieler und lässt sich auch gern mal was gefallen.
Aber da war Leo, Leo ist ein Shih Tzu-Mix und die beiden konnten sich von Anfang an nicht riechen. Also Sancho roch wohl eher in Leos Nase nicht besonders angenehm !

Er ist ihm immer hinterher gedüst und wollte auf ihn aufsteigen und manchmal stand Sancho da und wusste gar nicht, wo vorn und hinten ist, weil Leo komplett auf ihm drauf hing. Dann hatten wir die Hunde angeleint außer Leo und noch einen Kleineren.
 Aber Leo hatte nicht den Kleinen, der noch rum flitzte im Auge, sondern nur Sancho und ließ nicht von ihm ab.

Jaaa Sancho dann auf dem Arm genommen ( bei dem Gewicht geht man so langsam in die Knie ) und Leo sprang ständig an uns hoch.

Dann durften aber alle Hunde nochmal von der Leine und ratet mal wer hinter Sancho her war
.....

jaaaa Leo wars mal wieder.

Tja und dann hat es Sancho gereicht. Sancho drehte das Spiel um um knüppelte Leo nieder. Der wusste gar nicht wo vorn und hinten ist und hat sich unter Sancho kaum noch gerührt.
Naja und dann gings richtig los, ihr kennt das ja. Mit Körpereinsatz und lauter Stimme. Das durfte er nur kurz und dann kam schon die Trainerin und nahm Sancho zur Seite. Kaum los gelassen ist er sofort wieder auf ihn los.

KnurrKnurrKnurr, BrabbelBabbelBrabbel ...  naja wie das so ist.

Und dann hieß es Hunde anleinen, aber Ohren zum rankommen hatte Sancho nicht, war ja beschäftigt Leo zu fressen !

Dann gings zum Auto.

Sancho hatte ganz komisch geschaut, und sich sicher gewundert ob die Stunde schon vorbei ist für heute.

NEIN Sancho, jetzt gehts dort hin wo wir die Woche schon mal heimlich geübt haben. Also wir haben es versucht zumindest : -)

Es ging zum Bahnhof. Oh je die Busse die dort fahren (große böse Hunde in sienen Augen) und dann am Bahnsteig angekommen rauschte auch noch ein Zug durch !

Da war mehr als Flucht angesagt.

Naja und dann sollten wir Fahrstuhl fahren, Herrchen plus Hund mit einem weiteren Herrchen plus dessen Hund.

Sancho dachte sich, naja das hatten wir doch schon mal die Woche Mama, dort geh ich nicht rein, ich mach mich ganz steif und da kannst du dich hinhocken und mich locken wie du willst. Und mich interessieren auch keine Leckerlis, ich will dort nicht rein !!!! 

Naja und dann ging eben der andere Hund samt Halter vor. Und ratet mal wer das laut Trainerin sein sollte, jaaaaaa der Leo, wie solls auch anders sein.

Leo ging rein und mit weiteren Bitten und Locken lief Sancho dann doch, aber eher im geduckten Schritt, hinterher !
Aber er war drin und zack ging es eine Etage tiefer.

Immer schön Leckerlis in die Schnute stecken. Kaum unten angekommen bloß schnell raus !

Und dann ist er  die Treppe hoch getragen wurden, Gott sei, damit er nicht gleich nochmal fahren muss.  Beim zweiten Mal musste er mit seinen damaligen Mobbingopfer Bessy dort rein, aber da ist er ihr einfach hintergelaufen und es war gar nicht mehr so schlimm !

Dann haben wir auch zwei Runden durch den Bahnhof gedreht, immer zwei Hunde. Und wichtig war vor der Schiebetür sitzen bis sie auf ist, dann durch, und auch rückzu drauf achten das die Türen sich erst öffnen wenn wir dort angekommen waren. Und nicht einfach durch laufen nur weil sie gerade offen ist.

Aber das hat er ganz gut gemacht
 ( dank unserer heimlichen Übungsrunde diese Woche )

Naja und dann gabs noch ein wenig Leinentraining,  auf einer Seite laufen, ohne zu ziehen! Sancho hatte überhaupt keine Lust mehr, dass er nur noch hinterher trabte und die Trainerin sagte, der Sancho hat bestimmt die Nase voll, der schlenkert von links nach rechts hinter seinem Herrchen her !

Naja und zwischendurch und danach gabs immer etwas zu trinken. Und da wir das Napf zu Hause vergessen hatten musste er aus der Flasche trinken. Und das fand er so toll. Da sagten alle: 
"Guckt mal das ist ein Flaschenkind "
Und als er fertig war mit Trinken ging das Schlabbern in ein Nagen über. Er wollte dann die Flasche fressen, war ihm sowieso komisch, wie aus einem eigentlichen Spielzeug Wasser raus kommt !

Jaaaa so aufregend war unser Freitagabend und danach war nur noch schlafen a´la Sancho angesagt
(in Menschenaugen reichlich unbequem, aber ihm gefällts)


Das war Sanchos Zeit in der Welpenschule.

...




Nun ist er 20 Wochen alt und wiegt mittlerweile 18kg, und geht von nun an in den  Aufbaukurs, oder auch DIE JUNGEN WILDEN genannt 
: -)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen